Die Welt online entdecken
 
 

Verkehr

aus 978-3-14-100264-5 auf Seite 21 Abb. 3
Diercke Karte Verkehr

 
Verkehr

Hessen hat durch seine räumliche Lage im Westen von Deutschland, die Bedeutung des Rhein-Main-Gebietes und die gute Verkehrsinfrastruktur eine große Bedeutung für den Transitverkehr – im Bundesland selbst, innerhalb von Deutschland und Europa sowie, durch den Flughafen Frankfurt, sogar weltweit.

Straßenverkehr
In Hessen verlaufen und kreuzen sich einige der am meisten genutzten Autobahnen Deutschlands: Eine wesentliche Verbindung stellt die Autobahn A3 dar: Sie verbindet die Niederlande mit Deutschland, verläuft über das Ruhrgebiet und die südlich anschließenden Städte Düsseldorf und Köln bis in das Rhein-Main-Gebiet. Von dort führt die A3 weiter über Bayern bis nach Österreich. Eine bedeutende Transit-Autobahn ist auch die A7, die durch das östliche Hessen verläuft. Die A7 ist die längste deutsche Autobahn; sie verläuft von der dänischen Grenze bei Flensburg bis zur österreichischen Grenze bei Kempten. Eine ähnlich hochrangige Funktion hat die von Nordosten nach Süden führende Autobahn A5, die am Hattenbacher Dreieck (Schnittpunkt mit der A7) beginnt und bis zur Schweizer Grenze bei Basel führt. Das Hattenbacher Dreieck selbst ist mit durchschnittlich rund 130 000 Fahrzeugen pro Tag einer der verkehrsreichsten Knotenpunkte außerhalb von Ballungsräumen. Weitere wichtige Autobahnen in Hessen sind die A4 (östlicher Teil, ab Kirchheimer Dreieck), die A44, die A45, die A66 und A67.
Die südhessische Region (Rhein-Main-Gebiet) ist durch die Kreuzung im Frankfurter Raum einer der bedeutendsten Knotenpunkte des europäischen Straßenverkehrs; das Frankfurter Kreuz ist das am meisten benutzte Autobahnkreuz in Deutschland und gilt auch europaweit zu den Autobahnkreuzen mit dem höchsten Verkehrsaufkommen: Pro Tag verkehren dort durchschnittlich über 300 000 Fahrzeuge.

Schienenverkehr
Durch Hessen führen wichtige Fernverkehrsstrecken, darunter z. B. die Hochgeschwindigkeitsstrecken Köln–Frankfurt und Hannover–Würzburg. Wie im Straßenverkehr erreicht auch der Eisenbahnverkehr seine höchste Dichte im Rhein-Main-Gebiet; der Frankfurter Hauptbahnhof gilt dabei als wichtigste Drehscheibe im deutschen Schienenverkehr. Der Bahnhof hat 25 Fernbahn- und vier S-Bahn-Gleise; täglich werden rund 350 000 Fahrgäste und Besucher gezählt. Von den 22 ICE-Linien halten 13 in Frankfurt am Main; die bedeutendste internationale Linie verkehrt nach Paris, wo neben dem ICE auch der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV eingesetzt wird.

Binnenschifffahrt
Für die hessische Binnenschifffahrt sind die Abschnitte von Rhein und Main die wichtigsten Wasserstraßen; sie koppeln das Rhein-Main-Gebiet an das europäische Wasserstraßennetz. Weitere schiffbare Flüsse innerhalb Hessens stellen Abschnitte von Lahn, Werra und Fulda dar. Außerdem hat Hessen im Nordosten Anteile an der Oberweser und im Süden am Neckar.

Luftverkehr
Im bundesweiten und selbst im weltweiten Vergleich ist der Flughafen Frankfurt am Main ein Superlativ; er ist der größte deutsche Flughafen und zählt zu den weltweit bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuzen. 2011 nahm der Flughafen mit über 56 Mio. Passagieren den 3. Platz in Europa ein (Rang 9 weltweit). Hinsichtlich des Frachtaufkommens von über 2 Mio. Tonnen belegte Frankfurt sogar den Spitzenplatz in Europa (Rang 7 weltweit).
In Kassel-Calden befindet sich seit 1970 ein Verkehrsflugplatz, der zurzeit als Regionalflughafen neu gebaut wird. Die Eröffnung ist für 2013 geplant.
D. Falk, S. Lemke



Stichworte: Binnenschifffahrt Fernverkehrsstrecke Flughafen Frankfurt Hessen Hochgeschwindigkeitsstrecke Infrastruktur Luftverkehr Rhein-Main-Gebiet Schienenverkehr Straßenverkehr Transitland Verkehr Verkehrsaufkommen Verkehrsknoten


Kontakt / Impressum | Datenschutzhinweis